Re: fsck bei Shutdown automatisch ausführen

Am 2004-10-21 15:02:03, schrieb preissler thomas:
> [...]
> wende ich sowieso nichts ein - meine Maschine stürzt auch nicht ab, bzw.
> dank Journalling ist das nicht tragisch.
>
> So bin ich jetzt auf die Idee gekommen, den fsck kurz vorm regulären
> Shutdown zu fahren. Das heisst, es ist alles unmounted, bis auf
> / (ro) und dann läuft die gleiche Prozedur wie beim Startup ab.
>
> Was wäre dagegen einzuwenden? Oder könnte ich mit etwas Probleme
> bekommen? Den fsck beim Systemstart würde ich ja dann nicht abschalten. Es
> passiert nur nichts.
>
> Was meint ihr? Oder hat schon ein Verrückter das gemacht?

Das habe ich bei meiner Devel-Station gemacht, denn bei einem Raid-5
mit 3 x 400 GByte und über 400.000 Dateien dauert ein fsck trotz ext3
tödlich lange. Ich habe "/etc/init.d/halt" dafür umgeschrieben.

> Grüße,
> Thomas

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi