fsck bei Shutdown automatisch ausführen

Hallo

ich habe privat recht viel Speicherplatz zur Verfügung. Mich nervt es
jedesmal, wenn beim Systemstart fsck läuft - das dauert halt seine Zeit.

Mir ist klar, dass ich mit tune2fs den regelmäßigen Check abschalten
kann (-c und -i), das will ich aber nicht. Gegen ausserplanmäßige Checks
wende ich sowieso nichts ein - meine Maschine stürzt auch nicht ab, bzw.
dank Journalling ist das nicht tragisch.

So bin ich jetzt auf die Idee gekommen, den fsck kurz vorm regulären
Shutdown zu fahren. Das heisst, es ist alles unmounted, bis auf
/ (ro) und dann läuft die gleiche Prozedur wie beim Startup ab.

Was wäre dagegen einzuwenden? Oder könnte ich mit etwas Probleme
bekommen? Den fsck beim Systemstart würde ich ja dann nicht abschalten. Es
passiert nur nichts.

Was meint ihr? Oder hat schon ein Verrückter das gemacht?

Grüße,
Thomas