Re: Sarge: Kernel 2.6 build howto gesucht

On 20.Oct 2004 - 12:01:34, Reinhold Fischer wrote:
> Hi!
>
> Mit Sarge und Kernel 2.6 hat sich das Kernel-Build System geändert.

Achso? Ist mir gar nicht aufgefallen...

> Gibt es irgend wo ein Howto, wie das jetzt funktioniert?

apt-get install kernel-package und die dazugehoerige Doku lesen. Der
Kernel selbst wird nach wie vor mit make bzImage gebaut und
kann (prinzipiell) auch damit installiert werden. Natuerlich ist die
Verwendung eines Debian-Paketes etwas komfortabler.

> Soviel ich herausgefunden habe, benötigt man dazu das Package
> kbuild-2.6-x.

?? Das waere kernel-kbuild-2.6-* und die Tools darin sind zur
Verwendung mit den kernel-headers Paketen gedacht um externe Module zu
bauen. Aber auch die braucht man nicht, ich habe hier einen 2.6.7er
mit dem nvidia-Treiber ohne Probleme gebaut (allerdings auch mit
nvidia-kernel-source)

> Wie spiele ich Patches richtig ein?

patch -p1 < patchfile ?? Wo ist das Problem? Daneben gibts auch
Debian-Patchpakete, die die Patches nach einem bestimmten System in
/usr/src/kernel-patches (glaub ich) ablegen.

> Ich muss mir nämlich einen neuen Kernel bauen, der einen Fehler in der
> Parameterübergabe an den sym53c8xx Treiber behebt.
> Dazu möchte ich mir einen neuen 2.6.9 Kernel bauen, da der Fehler
> vermutlich erst in 2.6.10 behoben ist. Siehe dazu auch meine Mail mit
> dem Betreff "Kann sym53c8xx scsi-id mit kernel 2.6 nicht setzen".

Da wuerd ich mir den Kernel von www.kernel.org holen, den Patch dazu,
dann patch -p1 <patchfile und anschliessend make-kpkg aufrufen. Paket
installieren und fertig. Mache ich hier mit den ipw2100 Modulen.

Andreas

--
While we are sleeping, two-thirds of the world is plotting to do us in.
		-- Dean Rusk