Re: Wie stellt man die Bildlage bei Sarge ein

Hallo

A_Debian (<A_Debian@gmx.de>) wrote:

> 1. Ich hab Sarge installiert und möchte unter X bzw. KDE die Bildlage
>    und Bildgröße verändern, hab aber keine Ahnung Wie und Wo. Unter
>    Suse gehts mit Sax2 (Yast)  hab aber bei Sarge nichts
>    vergleichbares gefunden und weiss auch nicht ob man das in einer
>    *.config einstellen kann.

Die Konfigurationsdatei heißt /etc/X11/XF86Config-4. Solange Du sie
nicht selbst veränderst kannst Du

dpkg-reconfigure xserver-xfree86 aufrufen. Dort kannst Du unter anderem
die maximalen Frequenzen und Auflösungen Deines Monitor einstellen. X
wird versuchen, die höchste eingestellte Auflösung zu verwenden. Wenn
Du also

1280x1024
1024x768
800x600

aktivierst, dann wird 1280x1024 benutzt. Was genau meinst Du eigentlich
mit "Bildlage"? Wenn Du die position des angezeigten Bereiches meinst,
dann solltest Du zuerst mal versuchen, das am Monitors selbst zu
korrigieren. Außerdem solltest Du mal ins Debiananwenderhandbuch
schauen, falls Du es noch nicht kennst:

<http://www.debiananwenderhandbuch.de>

Grüße
 Andreas Janssen