Re: Eingabe von Noten zum Export als MIDI

Michael Hierweck schrieb:
> Hallo,
>
> ich suche eine möglichst einfache Software, mit der ich
> Schlagzeug(!)-Noten eingeben kann, drucken und abspielen kann. Dabei ist
> mir ein interaktives Programm genau recht, wie eine einfache
> Einhabesprache (per Texteditor) mit anschließender Verarbeitung durch
> entsprechende Parser/Konverter.

Du willst GNU LilyPond. [1]

> Als Ausgabe hätte ich gern Drum Tabs (ASCII) oder (lieber) echte
> Schlagzeugnoten (PostScript). Wichtig wäre mir auch eine
> Exportmöglichkeit als MIDI-File, um sich das "Werk" anhören zu können.

Ist möglich. Dein Sytem sollte aber korrekte MIDI Unterstützung haben
(endweder Soundfont für deine Soundkarte oder timidity-patches), damit du
dein Schlagzeug auch als Schlagzeug hörst.

> MIDI-Files kann ich zur Not auch unter Windows sehr ansprechend drucken
> (aber für Schlagzeug nur extrem aufwendig eingeben) - falls es also
> keine Druckausgabe gäbe, wäre dies zu verschmerzen.

Also der ps-Output ist einer der besten IMHO.

> Danke für Tipps.

HTH.
Weiß aber leider nicht, ob es debs gibt.

> Viele Grüße
>
> Michael

MfG Jan

[1] http://lilypond.org/web/

--
Caution, new Key!!!

OpenPGP public key available:
http://home.arcor.de/jan.kohnert/gnupg_publickey.asc

Key-Fingerprint:
0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A