Re: startx und Fontgrößenproblem...

On 13.Oct 2004 - 20:17:57, Andreas Janssen wrote:
> Hallo

> Ich bin mir nicht sicher, wie es bei Sarge ist, aber bei Woody hat das
> entsprechende Paket (xbase-clients?) extra darauf hingewiesen, daß

Also ich deinstalliere mir jetzt nicht xbase-clients nur um zu testen
wie das bei sid ist und ich kann mich nicht daran erinnern das ich so
eine Meldung erhalten habe bei der Installation von woody (allerdings
ist das auch schon fast ein Jahr her...)

> XFree in der Standardkonfiguration 100 dpi verwendet. Beide Lösungen
> können zu Problemen führen. Der Standard von 100 dpi passt zwar auf den
> meisten Systemen nicht,

Also ich hatte bisher keine Probleme mit 100dpi... Welche Probleme
kann es denn geben?

> aber wenn XFree nicht in der Lage ist, die
> dpi-Zahl selbst zu ermitteln und kein Standardwert angegeben ist könnte
> das auch zu seltsamen Effekten führen. Vielleicht wäre es sinnvoll, bei
> der Konfiguration von XFree nach der DisplaySize zu fragen und
> vielleicht sogar zu versuchen, das Eingabefeld mit ermittelten Daten
> vorzubelegen.

Ich finde nur: Egal welche Konsequenzen sollte das Starten des
XServers in allen Moeglichen Kombinationen dasselbe Ergebnis liefern.

Allerdings ist dein Vorschlag nicht schlecht, das muss dann natuerlich
auch fuer die von (k|x|g)dm angelegten Xserver-Startfiles gelten.

Andreas

--
One monk said to the other, "The fish has flopped out of the net! How will it
live?" The other said, "When you have gotten out of the net, I'll tell you."