Re: startx und Fontgrößenproblem...

Hallo

Andreas Pakulat (<apaku@gmx.de>) wrote:

> Also ich wuerde ja nen Bugreport filen, nur bin ich mir nicht ganz
> sicher ob lieber gegen kdm oder besser gegen das xserver-xfree86?
> Meinungen? Ich tendiere eher zu letzterem...

Ich bin mir nicht sicher, wie es bei Sarge ist, aber bei Woody hat das
entsprechende Paket (xbase-clients?) extra darauf hingewiesen, daß
XFree in der Standardkonfiguration 100 dpi verwendet. Beide Lösungen
können zu Problemen führen. Der Standard von 100 dpi passt zwar auf den
meisten Systemen nicht, aber wenn XFree nicht in der Lage ist, die
dpi-Zahl selbst zu ermitteln und kein Standardwert angegeben ist könnte
das auch zu seltsamen Effekten führen. Vielleicht wäre es sinnvoll, bei
der Konfiguration von XFree nach der DisplaySize zu fragen und
vielleicht sogar zu versuchen, das Eingabefeld mit ermittelten Daten
vorzubelegen.

Grüße
 Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270