startx und Fontgrößenproblem...

Hallo,

ich starte X11 via startx und nutze und Debian Sarge mit KDE 3.2.3.

Einfacher Aufruf mit startx funktioniert wie gewünscht.

Rufe ich mit einem anderen Account eine zweite X-Session via 'startx -- :1'
auf, sind alle Schriften deutlich kleiner als normal.

Jetzt habe ich auch mal zwei Server-Layouts mit unterschiedlichen
Input-Geräten in XF86Config-4 eingerichtet und siehe da, rufe ich 'startx
-- -layout Layoutname' wird auch nur bei einer X-Session die Schrift sehr
klein.

Hat jemand eine Lösung oder einen Tipp? Googeln brachte mir keine neuen
Erkenntnisse.

Gruß
Thomas