Re: startx und Fontgrößenproblem...

Hallo

Dirk Salva (<dsalva@nutrimatic.ping.de>) wrote:

> Da komme ich jetzt nicht so ganz mit. In Woody/KDE3.1.4 hatte ich
> immer das Problem von nicht korrekten dpi-Werten, die ich manuell
> korrigieren musste bzw. irgendwann ignoriert habe und auf 100
> gelassen habe.
> Seit Sarge/KDE3.2.3 ist voellig egal, was in xserverrc steht, KDE
> errechnet den Wert aus den Monitordaten. Und das ist auch gut so.
> Jedenfalls stand nach dem Dist-Upgrade bei mir noch ueberall der Wert
> 100 drin, wurde aber ignoriert. Wie ich den X-Server starte? K.A.,
> wird beim Systemstart hochgefahren, danach bekomme ich kdm - ist das
> [...]

Nein, das ist dann kdm mit seiner Xservers in /etc/kde3/kdm. Und da
steht kein dpi-Wert mehr drin. Also errechnet X das selbst. Wenn Du an
der Konsole startx aufrufst wird aber wohl stattdessen
/etc/X11/xinit/xserverrc benutzt. Und da steht 100 dpi drin. Daher kann
es auch je nach Aufruf zu unterschiedlicher Anzeige kommen, wenn man
das nicht ändert.

> ?? Zaehlst Du neuerdings die postings mit mir;-)?

Ja, und das hier ist, emails direkt an Dich eingeschlossen, Antwort
Nummer 150, die Du von mir erhälst. Hatte vor kurzem mal aus Spaß
nachzählen lassen. Die Personen auf Platz zwei und drei kommen übrigens
auf 35 bzw. 28 Antworten.

Grüße
 Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270