Re: welches NTP-Paket?

Jochen Skulj <jochen@jochenskulj.de> wrote:

> Meine Lösung sieht so aus: ich habe ntpdate und ntp-simple installiert und die
> Datei /etc/init.d/ntp-server wie folgt erweitert:

> case "$1" in
> start)
>         echo "Invoking ntpdate"
>                /usr/sbin/ntpdate ntp1.ptb.de
>  echo -n "Starting NTP server: ntpd"
>    start-stop-daemon --start --quiet
>   --pidfile /var/run/ntpd.pid
>   --exec /usr/sbin/ntpd -- -p /var/run/ntpd.pid
>  echo "."
>    ;;

> Das Ganze ist mehr eine Quick'n'Dirty-Lösung. Wahrscheinlich kann man das aber
> [...]

Eigentlich ist _das_ *genau* /der/ Grund, warum ntpdate existiert: Um
_einmalig_ vor dem Start des ntpd die Zeit genau zu stellen, weil dieser
sonst den Dienst verweigert.

Das die Leute ntpdate benutzen, um minütlich (!!) ihre Uhr zu stellen,
daran hat keine gedacht.

Weil das aber wohl immer mehr in Mode kommt, wird ntpdate wohl über kurz
oder lang verschwinden.

S°

--
Fachbegriffe der Informatik - Einfach erklärt
8: Globale Variable