Re: welches NTP-Paket?

Martin Werthmoeller <mw@lw-systems.de> writes:
> [...]

ntp-simple dürfte das richtige für Dich sein. Es ist standardmäßig so
konfiguriert, daß andere Rechner Dich nicht zum NTP-Peer machen können,
läßt sich aber auch leicht so konfigurieren, daß NTP-Pakete von allen
Rechnern außer Deinen Peers ganz verworfen werden.

> Was meinst Du mit dauerhaft? Ntpdate aktualisiert immer wenn es
> aufgerufen wurde. Wenn Du es einmal am Tag per Cronjob aufrufst,
> dürfte das in der Regel reichen.

Schlechte Idee: Da auf diese Weise die Gangungenauigkeit der lokalen Uhr
nicht korrigiert wird, macht sie bei jedem Aufruf von ntpdate einen
Sprung und fängt dann sofort wieder an zu driften.

Eine ganz besonders schlechte Idee wäre es, den Cronjob zur vollen
Stunde laufen zu lassen. Da das sehr viele Leute machen, sind bekannte
NTP-Server dann kurzzeitig extrem belastet, so daß die Paketlaufzeiten
gerade dann sehr unregelmäßig sind und die Qualität der erhaltenen Zeit
somit besonders gering ist.

Martin

--
  / ,- )    Martin Dickopp, Dresden, Germany    ((_/)o o(\_))