Re: fetchmail - nur per cron?

Christian Weerts schrieb:
> ich möchte fetchmail sagen, das er nicht alle 5 Minuten automagisch nach
> Mail sucht, sondern nur wenn ich es per cron möchte. Die cron-Syntax ist
> nicht das Problem, vielmehr finde ich den Schalter bei Sarge nicht, um
> fetchmail zu sagen, das er nicht mehr automatisch pollen soll.

Falls du einen fetchmail-Eintrag in den Initskripts hast, musst du
diesen noch entweder mit einem root-Aufruf von

rcconf		dort fetchmail deaktivieren   - oder
update-rc.d -f fetchmail remove   (gleiche Wirkung)

deaktivieren. Sonst wird der fetchmail-daemon beim nächsten Booten
wieder gestartet.

Übrigens kannst du auch das Pollintervall von fetchmail ändern, indem du
in der /etc/fetchmailrc folgende Zeile einträgst:
set daemon <Poll-Intervall in Sekunden>

Bei mir steht da z. B. "set daemon 900" für den Mailabruf alle 15 Minuten.

Grüße von Dieter