Re: Wie CF-Card unter 2.6 und udev korrekt mounten?

Am Donnerstag, 7. Oktober 2004 22.32 schrieb Dirk Salva:
> On Thu, Oct 07, 2004 at 09:38:27PM +0200, Jan Sechser wrote:
> [...]
> Du haettest nicht alles quoten muessen;-)

> Aha! Du oeffnest mir gerade neue Welten. Ich bin davon ausgegangen,
> dass hotplug nach Installation sowieso automatisch laeuft. Und das
> verstehe ich nicht. Beim Hochfahren des Systems wird hotplug doch
> auch ausgefuehrt (muss auch, er steht in /etc/rcS drin), heisst das,
> nach jedem Anstecken eines neuen devices muss ich erneut hotplug starten?
> Das ist doch sinnfrei;-(
>
> Woran kann ich erkennen, ob hotplug laeuft?

> [...]

Hallo Dirk und Gerhard,

hotplug ist ein Dienst, der das Einbinden von Geräten organisiert, die während
des Betriebs angeschlossen wurden. Sei es nun usb, pcmcia, firewire, e.t.c.
Damit er jedoch weiss was er machen soll, muss er auch entsprechend
konfiguriert werden. Eigentlich ist das schon vorkonfiguriert. Jedoch kann es
bei exotischer Software vorkommen, dass der hotplug nichts damit anzufangen
weiss, ... ergo auch nichts macht.

Die konfig Files finden sich unter /etc/hotplug/* und /etc/hotplug.d/

In den Files da steht, was bei erscheinen welchen Geräts zu machen ist.
Soviel ich weiss, kann man einen beliebigen Befehl absetzen, vom automatischen
mounten eines Geräts, bis zum Shutdown des Systems ;-]

Woran man erkennen kann ob hotplug läuft ? Bin mir nicht ganz sicher, ich
glaube es ist der [khelper], also ein Kernel Prozess.

cheers
jan

cheers