Re: Wie CF-Card unter 2.6 und udev korrekt mounten?

On Fri, Oct 08, 2004 at 08:36:59PM +0200, Jan Sechser wrote:
> hotplug ist ein Dienst, der das Einbinden von Geräten organisiert, die während
> des Betriebs angeschlossen wurden. Sei es nun usb, pcmcia, firewire, e.t.c.

O.k. Prinzip verstanden (das war mir allerdings auch schon vorher
klar).

> Damit er jedoch weiss was er machen soll, muss er auch entsprechend
> konfiguriert werden. Eigentlich ist das schon vorkonfiguriert. Jedoch kann es
> bei exotischer Software vorkommen, dass der hotplug nichts damit anzufangen
> weiss, ... ergo auch nichts macht.
> Die konfig Files finden sich unter /etc/hotplug/* und /etc/hotplug.d/
> In den Files da steht, was bei erscheinen welchen Geräts zu machen ist.
> Soviel ich weiss, kann man einen beliebigen Befehl absetzen, vom automatischen
> mounten eines Geräts, bis zum Shutdown des Systems ;-]

Hmm. Nur, was muss man da eintragen? ICh weiss jetzt zumindest, wie
ich die CF-Card laden muss:
wenn ich den 9in1-reader anschliesse, wird selbiger erkannt. Wenn ich
danach die CF-Card anschliesse, wird diese auch erkannt, aber
irgendwie nicht richtig. mount /dev/sda1 (was sie ist) funktioniert
nicht. Ich muss dann erst mount /dev/sda machen, was eine
Fehlermeldung gibt (kein Dateisystem oder so aehnlich), und erst
danach kann ich sda1 problemlos mounten. Was muss ich da noch
konfigurieren, damits klappt?

Ach ja: muss am Reader als Zwischenschritt bzw. an CF liegen. Einen
stinknormalen USBStick kann ich problemlos mittels mount /dev/sda1
mounten.

ciao, Dirk