104 MB RAM vermisst

Hallo,

nachdem ich meine Maschine (Debian Sid, Kernel 2.5.8) heute auf 1 GB RAM aufgerüstet habe, bekomme ich in dmesg die Warnung, dass nur 896 MB RAM verfügbar seien.
Beim Booten des Rechners werden aber 1048576 KB erkannt.

Jetzt habe ich mit Grub versucht, die Option mem = 1024 MB (auch mem = 1024) an den Kernel zu übergeben.

Im Archiv der Liste wurde auf die Kernel-Mailingliste verwiesen, dort werden allerdings Erklärungen M.v. Snorrenburg gegeben, die sich auf 3ware beziehen. Das hilft mir meinem Problem nicht unbedingt weiter, da ich hier ganz andere Hardware habe (VIA).

Ich habe zwei Fragen:

1) nehmen 2.6er Kernel überhaupt noch die manuelle mem= Option?

Ich bekomme da ständig nur "unrecognized command" in auf der Grub-Kommandozeile vor dem Booten!

2) was kann ich tun, um die ganzen 1048576 RAM zur Verfügung zu haben?

MfG
Thomas