Re: ISDN-Failover für Breitband-Internet?

On Fri, 08 Oct 2004 14:06:45 +0200, Björn Schmidt
<bj-schmidt@uni-paderborn.de> wrote:

> Ist das DSL? Dann würde ich in die ppp/ip-up.d und ppp/ip-down.d Verzeichnisse
> Skripte legen die die ISDN Anwahl (nach Timeout) starten, bzw. terminieren.
> Der pppd darf dann aber den Verbindungsversuch nie aufgeben...

Es ist nicht DSL, sondern ein "normaler" IP-Uplink mit statischer
IP-Adresse. Kein PPPoE, PPtP oder dergleichen.

> Falls das nicht DSL ist, wie funktioniert die Einwahl (falls es eine gibt)?

Für die Benutzung meines Kabelmodems ist keine Einwahl erforderlich,
da mittels IP-Link über klassisches Ethernet übergeben wird. Ist sehr
pflegeleicht und unproblematisch.

Das Problem ist, wie gesagt, dass hin und wieder das Kabelnetz "tot"
ist und für diesen Fall würde ich gerne den ipppd einspringen lassen.
Ich hab zu diesem Thema schon in alle möglichen Richtungen
recherchiert: mon, diald, heartbeat, LVS, etc.

Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass das doch nicht so schwer sein
kann, wenn man das sogar in einem P324 mit nur ein paar Kilobytes
Firmware unterbringt...

Das Hauptproblem scheint mir zu sein, mitzubekommen, dass die
Verbindung A nicht mehr so das gelbe vom Ei ist und dementsprechend
auf Verbindung B umzuschalten. Zu dieser Theorie hat man auch schon
vorgeschlagen, ich solle doch einfach die NIC mit dem Kabelmodem
runterfahren, nur wie merke ich dann je wieder, dass die Verbindung
zum Kabelmodem wieder gut ist?

Wieder andere haben gemeint, ich solle das ganze doch mit BGP4 und
anderen fortschrittlichen Routing-Protokollen angehen... Zum einen
wird mein ISP da wohl nicht mitspielen und zum anderen erscheint mir
das wohl etwas heftig, zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass ein
P324 auch nur ansatzweise BGP4 beherrscht.

Ich hab mir auch schon mal probehalber die isdnutils installiert und
die debconf-Fragen nach Providernummer usw. beantwortet. Prompt hat
die Kiste über ISDN dial-on-demand-artig eingewählt, allerdings unter
Umgehung meines Kabelmodems, das gar nicht mehr zum Zug gekommen ist.
Hab das ganze dann wieder gepurged.

Ein anderer Ansatz wäre mit der iproute-metric zu arbeiten, Verbindung
A hätte metric 1 und Verbindung B z. B. 100. Das Problem dabei ist,
dass es zu undifferenziert ist und eher einem Loadbalancing als einem
Failover entspricht.

Na egal, bin gespannt ob ich das noch jemals gebacken bekomme... ;)

Grüsse,
Albert.