Re: Festplattenimage

> ist nicht so gut die Variante! Würde auf jeden Fall davon abraten...
>
> Was machst Du, wenn die Partitionen nicht mehr die gleiche Größen
> haben (sollen), oder wenn die Geometrie der Festplatte sich ändert?
> Oder Sektoren beschädigt sind?

Wenn ich mich recht erinnere, ging es darum, eine ganze Partition zu sichern
und genau diese Parition auf anderen Rechnern zu kopieren. Es ging um
ganze Partitionen, nicht um den Datenbestand an sich, sondern alles was
da ist.

> Vor allem ist das Image viel größer als es nötig wäre, denn dd liest
> ja die komplette Partition aus und da ist auch der ungenutzte Bereich
> dabei und das sind oft nicht nur Nullen...
und es ist nicht nur der Datenbestand, sondern auch die die ersten und letzten
Bytes einer Partition, auch der Datenmuell geht so nicht verloren.

> Ich benutz für sowas Knoppix und ein paar einfache bash-Skripte.
>
> Der Ablauf ist dann ungefähr so:
> - Knoppix booten (runlevel 2)
> - Partition(en) mounten
> - ein einfaches 'tar cfz partition.tgz ./*' (. = Partition)
> - Pakete z.B. per SCP auf anderen Rechner kopieren
tar packt nur den Datenbestand zusammen, macht da eine Kugel
raus und komprimiert die nochmal. So kannst du deine Files kopieren,
aber z.b. kein Image von einer boot-Floppy anlegen.

Ich hoffe, der Unterschied ist deutlich. Es ist eben was anderes, ob ich
eine Partition (samt Schrott etc.) sichern will oder den Datenbestand.

Gruzies
 Klaus