Re: Festplattenimage

Hi,

Gibt es dafuer Howto's oder aehnliches. Meine Versuche mit den
man's waren bislang erfolglos.

Dann nimmssu dd und gzip. Mehr braucht man nicht. Mit
dd if=/dev/Festplatte bs=weisst_du_bestimmt | gzip <Optionen> image.gz
Image bauen.

Das ganze rueckwaerts mit
dd if=`zcat image.gz` of=/dev/andereFestplatte bs=bekannt
oder
gzip -c image.gz | dd bs=bekannt of=/dev/diePlatte

ist nicht so gut die Variante! Würde auf jeden Fall davon abraten...

Was machst Du, wenn die Partitionen nicht mehr die gleiche Größen
haben (sollen), oder wenn die Geometrie der Festplatte sich ändert?
Oder Sektoren beschädigt sind?

Vor allem ist das Image viel größer als es nötig wäre, denn dd liest
ja die komplette Partition aus und da ist auch der ungenutzte Bereich
dabei und das sind oft nicht nur Nullen...

Ich benutz für sowas Knoppix und ein paar einfache bash-Skripte.

Der Ablauf ist dann ungefähr so:
- Knoppix booten (runlevel 2)
- Partition(en) mounten
- ein einfaches 'tar cfz partition.tgz ./*' (. = Partition)
- Pakete z.B. per SCP auf anderen Rechner kopieren

Das Einspielen geht analog, man muss nur zum Schluss den MBR
überschreiben. Der Vorteil dabei ist, das die Images sehr klein
sind. Meine Backups sind meist so 50-60MB groß! So habe ich auf
einer CD locker mehrere Images dabei.

Bei Fragen helfe ich gerne weiter....

Grüße
Mathias