Re: Festplattenimage

Moin,

Wenn ich mich recht erinnere, ging es darum, eine ganze Partition zu sichern
und genau diese Parition auf anderen Rechnern zu kopieren. Es ging um
ganze Partitionen, nicht um den Datenbestand an sich, sondern alles was
da ist.

also ich habe das hier vom OP

	"ich moechte mit Linuxbordmitteln ein Festplattenimage erstellen
	 (mit dd, e2image, tar etc) und auch so reinstallieren."

so verstanden, dass er einfach nur ein Backup machen will und das auch
dafür gut sein soll, eine Wiederherstellung durchzuführen.
Ich bezweifel, dass der OP (und auch andere) sich im klaren darüber sind,
welche Konsequenzen ein 'richtiges' Image hat und habe daher auf die
Gefahren hingewiesen...

und es ist nicht nur der Datenbestand, sondern auch die die ersten und letzten
Bytes einer Partition, auch der Datenmuell geht so nicht verloren.

Wozu Müll aufheben? So passt das Backup wahrscheinlich nichtmal auf eine
CD. Die benötigte Zeit für eine Sicherung bzw. Wiederherstellung beträgt
bei einem kompletten Image ebenfalls ein Vielfaches gegenüber der anderen
Variante...

tar packt nur den Datenbestand zusammen, macht da eine Kugel
raus und komprimiert die nochmal. So kannst du deine Files kopieren,
aber z.b. kein Image von einer boot-Floppy anlegen.

Es geht hier nicht um boot-Floppies, sondern um eine Festplatte.

Ich hoffe, der Unterschied ist deutlich. Es ist eben was anderes, ob ich
eine Partition (samt Schrott etc.) sichern will oder den Datenbestand.

Es geht um mehr als nur eine Partition, daher muss der OP entscheiden,
welcher Weg der beste für ihn ist...

Grüße
Mathias