Re: Woody vs. Sarge & Apache 1 vs. Apache 2

On Wed, Oct 06, 2004 at 11:29:28AM +0200, Jan Kesten wrote:

> Ohne weiteres, habe ich am laufen und funktioniert wunderbar.

Im PHP Handbuch, FAQ -> Installation, steht dazu (deutsche Übersetzung,
noch nicht online):

  Warum sollte ich Apache 2 nicht in einer Produktions-Umgebung verwenden?

  Die folgende Antwort ist ein modifizierter Auszug aus einer Mail von
  Rasmus Lerdorf.

  Apache 2 ist eine komplette Neufassung und eine komplette
  Architekturänderung von Apache 1. Es ist nicht wie der Umstieg von PHP 3
  auf PHP 4 oder von PHP 4 auf PHP 5. Es gibt viel gemeisamen Code und die
  Grundarchitektur von PHP hat sich sicherlich seit Jahren nicht geändert.
  Deshalb hat es keinen Sinn, Apache 1 und Apache 2 mit PHP 4 und PHP 5 zu
  vergleichen. Die Architektur hat sich über die Jahre bewährt und der
  Code ist, obwohl stellenweise etwas sperrig, ein bekanntes Gebilde. PHP
  wurde von Anfang an auf die Architektur von Apache 1 ausgelegt und
  darunter funktioniert es außerordentlich gut.

  Die Haupteigenschaft, die Leute zu Apache 2 zieht, ist Threading. Unter
  Windows, [...] Unter UNIX gibt es aber eine Menge grundlegender
  Bibliotheken, bei denen Threadsicherheit eine Unbekannte ist. Dabei
  handelt es sich nicht um die PHP-Erweiterungen, sondern um die
  Bibliotheken Dritter, die den hunderten von PHP-Erweiterungen zugrunde
  liegen. Ob eine Bibliothek von Dritten threadsicher ist, lässt sich sehr
  schwer feststellen. [...] Hunderte von Leute, die vielleicht nur etwa
  eine Million Seitenaufrufe pro Tag bekommen, mögen nun einwerfen, dass
  Apache+PHP+ext/foo bei ihnen perfekt funktioniert. Dann kommt ein
  anderer Benutzer daher, der 100 Millionen Seitenaufrufe pro Tag hat und
  eine schnelle Dual-Prozessor Maschine verwendet und alles geht hoch, weil
  nun das Fenster für irgendeine winzige Race Condition aufgrund der
  höheren Prozessor-Geschwindigkeit, des zweiten Prozessors und der höheren
  Frequenz der Seitenaufrufe viel größer gemacht wurde. [...]

  Es gibt eine Anzahl (behebbarer) technischer Gründe, aufgrund derer
  Rasmus es für keine gute Idee hält, Apache2+PHP in einer
  Produktionsumgebung zu verwenden [...]

Gruß,
Martin