Woody vs. Sarge & Apache 1 vs. Apache 2

Hi

ich habe mir nen kleinen Server gekauft (Primergy 470/Siemens). Nun steh ich vor zwei Entscheidungen die ich mit eurer Hilfe lösen will. Es scheint ja noch nicht fest zustehen aber Sarge wird ja ganz offensichtlich bald zu Stable migriert. Wenn ich jetzt aber meinen Server installiere stelt sich die Frage ob ich erst
ein stable installieren soll oder doch schon auf Sarge einsteigen soll?

Das zweite ist die Frage nach der Apache Version, ist der Betrieb des Apache 2 schon problemlos mit PHP und MYsql möglich?

Thomas