Re: Sarge: Problem: Umstieg von Kernel 2.4 auf 2.6 nicht schmerzfrei;-((

Hallo

Dirk Salva (<dsalva@nutrimatic.ping.de>) wrote:

> Die hatte ich ja nie...

Die Datei kann manchmal plötzlich auftauchen. Alsaconf kann das u.a.
verursachen.

> Ich hatte Aenderungen in /etc/modutils/actions, ausserdem gibts noch
> eigene Dateien, extra erstellt vom installierten Paket, wie z.B.
> /etc/modutils/i2c. Solche Sachen stehen natuerlich nicht in
> /etc/modprobe.d drin.

Bei mir sind diese Dateien da, jedenfalls die meisten. Unter anderem
fehlt i2c (kannst Du rüberkopieren), und actions. Da hat sich
allerdings das Format geändert. Beispiel:

2.4:

post-install bttv insmod tuner

post-remove bttv rmmod tuner

2.6:

install bttv /sbin/modprobe --ignore-install bttv \
             /sbin/modprobe install tuner

remove bttv /sbin/modprobe -r --ignore-remove bttv \
            /sbin/modprobe -r tuner

Mehr Details stehen in `man modprobe.conf`.

> Kann eigentlich kein Drama sein, weil
> /etc/modules seitdem noch nicht geaendert wurde (bis auf psmouse),
> allerdings wuerde ich die ganzen Sachen schon ganz gerne auf
> korrektem Wege in's System modprobe.d einbinden. Wie geht man da vor?
> Einfach alle Dateien von modutils nach modprobe.d kopieren? Und dann?
> update-modules greift je nach Kernel auf das richtige Verzeichnis zu,
> oder wie laeuft das?

Erst mal würde ich nur die Sachen kopieren, von denen Du weißt, daß Du
sie brauchst. Die meisten Dinge sind ja ohnehin vorhanden. Ich hatte
i2c übernommen (lm-sensors), und meine eigene local-Datei. Sonst
nichts. Wenn Du selbst definierte actions oder aliases hast solltest Du
die falls nötig umwandeln und übernehmen. update-modules aktualisiert
dann /etc/modules.conf, für Kernel 2.6 liest modprobe direkt
aus /etc/modprobe.d.

> Urgs. Wie kann man denn da Kernel 2.4 und 2.6 auf einem System unter
> einen Hut bringen, wenn man die wechselweise laden will? Jedesmal
> editieren ist irgendwie doof.

alias usb-uhci uhci-hcd

in der Konfiguration für 2.6. Modprobe usb-uhci sollte dann auch dort
gehen.

Grüße
 Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270