Re: Sarge: Problem: Umstieg von Kernel 2.4 auf 2.6 nicht schmerzfrei;-((

Hallo

Dirk Salva (<dsalva@nutrimatic.ping.de>) wrote:

> On Mon, Oct 04, 2004 at 08:50:38PM +0200, Dirk Salva wrote:
> [...]
>
> Ich habe jetzt im Netz gelesen, dass /etc/modules jetzt
> /etc/modprobe.conf heisst. Die habe ich noch nicht.

Nein. /etc/modules bleibt. /etc/modutils ist jetzt /etc/modprobe.d. Das
Format der Befehle ist aber anders. Bis vor kurzem generierte
update-modules /etc/modules.conf aus /etc/modutils
und /etc/modprobe.conf aus /etc/modprobe.d. Mittlerweile
ist /etc/modprobe.conf aber obsolet, bitte entfernen.

> Angeblich kann man sich die durch ein Script generate-modprobe.conf
> oder generate_modprobe.conf erstellen lassen. Nur - dieses Script
> gibts hier nicht.

Du brauchst nur Deine eigenen Änderungen übernehmen. Die von
Debian-Paketen installierten Dateien sollten (wenn Du Sarge verwendest)
automatisch für beide Systeme nach /etc/modutils und /etc/modprobe.d
installiert werden. Alias-Einträge funktionieren übrigens immer noch,
wenn Du also welche in /etc/modutils/aliases gemacht hast kannst Du das
direkt nach /etc/modprobe.d/aliases übernehmen. Eine eigene Datei wäre
aber vielleicht besser.

Ein paar Treibernamen haben sich übrigens jetzt geändert. usb-uhci heißt
jetzt uhci-hcd. Außerdem sollte hotplug jetzt in der Lage sein, Treiber
für Deine PCI-Geräte zu laden, vielleicht installierst Du das einfach
mal.

Grüße
 Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270