Re: Zweitinstallation ohne debootstrap

On 04.Oct 2004 - 09:09:42, Ulrich Mietke wrote:

> Aber man kann den Kernel auch über apt-get installieren!

Aber erst nach der Installation, nachdem der erste Kernel installiert
wurde (undzwar ohne Pakettools)

> es soll automatisiert erfolgen!

Wie Michelle schon sehr ausdruecklich schrieb: Das gibts noch nicht,
wenn du das willst schreib es selbst.

> Wozu? Also ich sehe keine Notwendigkeit für exim!

Aber die Tools die du nutzen moechtest schon, da diese z.B. updatedb
eine Email an root schreiben will, wenn Probleme auftreten. Es gibt
natuerlich alternativen zu exim, aber einen Mailserver brauchst du
unter GNU/Linux nunmal.

> Deswegen will ich das ja ändern!

Dann hol dir die Sourcen von den Paketen die du brauchst und aendere
die Software. Das was du willst gibt es nicht, also setze dich hin und
aendere es.

> ja. Aber ein sanfterer Weg wäre mir lieber!

?? Wie sanfterer Weg - was meinst du denn damit? Alles was apt-get
--purge tut ist ein rm -rf $konfigdateien anstatt nur die normalen
binaerdateien zu deinstallieren.

> Gut, dann sollte man das ändern!

Dann tu es doch endlich.

> Das ist ja das Problem! Man geht den Weg des geringsten Widerstandes und
> erkauft sich dadurch Unwissen. Und wenn man noch geringeren Widerstand
> haben will, nimmt man etwas winzigweiches.

?? Also ich bin den Weg des allergeringsten Widerstandes gegangen, hab
anstatt eines BETA-Sargeinstallers gleich ein altes woody genommen und
ein Minimalsystem installiert. Daraufhin das dist-upgrade auf sid und
fertig. Und trotzdem denke ich kann ich mittlerweile recht gut mit
meinem Debian GNU/Linux umgehen. Und ich habe auch gar nicht die Zeit
mich immer in alles einzuarbeiten, so waere es mir z.B. sehr lieb
schon von allen KDE Paketen die aktuelle 3.3.0 zu installieren. Fuer
einige KDE Pakete klappte das Bauen aus den sourcen und packen in
deb's auch, aber umbrello z.B. segfaultet immer. Also gehe ich den Weg
des geringsten Widerstandes und installiere die Pakete aus sid wieder,
das heisst aber nicht das ich nicht prinzipiell in der Lage waere die
Probleme zu untersuchen. Nur hab ich nicht die Zeit dafuer.

Ich habe mich ehrlich gesagt fuer Debian GNU/Linux entschieden, gerade
weil es fuer mich der Weg des geringsten Widerstandes ist. Das Windows
wurde mit zu unstable, SuSE mochte es gar nicht wenn man KDE mal aus
den Sourcen nach /usr/local installiert hatte. Mit Debian fahre ich
seit ueber 2 Jahren ohne Probleme und ausser spielen brauche ich
Windows fuer (fast) nichts mehr.

> Das ist das normal übliche Verfahren. Ich möchte aber die Dokumentation des
> Vorgehens, nicht des Ergebnisses.

Dann nimm dir einen Zettel und schreib auf was du aenderst, wo ist das
Problem? Und Howtos, Dokus und Wiki's zur Installation gibts wie Sand
am Meer...

Andreas

--
If God wanted us to be brave, why did he give us legs?
		-- Marvin Kitman