Re: Zweitinstallation ohne debootstrap

Andreas Pakulat schrieb:

> Dann hast du kein woody-Minimalsystem installiert. Wenn man weder
> tasksel noch dselect beim Installieren von woody ausfuehrt wird auch
> kein Kernel*deb installiert. Da bin ich mir ganz sicher, denn das hab
> ich schon mehr als 1x gemacht.

Aber man kann den Kernel auch über apt-get installieren!

> ... Ich verstehe nicht was du willst. Nimm eine
> Sarge oder Woody-CD Schieb sie ins CD-Laufwerk und installiere das
> System mit dem du arbeiten willst.

es soll automatisiert erfolgen!

> Den pppd kann man wunderbar deinstallieren. exim muss schon
> draufbleiben, ausser du ersetzt ihn durch einen anderen Maildaemon.
> Hast du etwa exim deinstalliert ohne nen neuen Maildaemon zu
> installieren?

Wozu? Also ich sehe keine Notwendigkeit für exim!

> Dann biste selbst Schuld das dein System nicht mehr laeuft.

Deswegen will ich das ja ändern!

> Und was heisst "wird nicht entfernt" - kennst du die Option
> --purge fuer apt-get?

ja. Aber ein sanfterer Weg wäre mir lieber!

> Nee ein Stiel ist es tatsaechlich nicht ;-)
>
> Natuerlich ist es nicht schoen erst was zu installieren das man eh
> wieder runterwirft, aber bei der Installation von woody z.B. kommt man
> nicht umhin einige Pakete die man nicht braucht (z.B. nvi o.ae.)
> wieder zu deinstallieren...

Gut, dann sollte man das ändern!

> Schlechter Stil hin oder her - normalerweise gehe ich den Weg des
> geringsten Widerstandes, der in dem Fall nun wirklich das
> nachtraegliche deinstallieren des Paketes ist.

Das ist ja das Problem! Man geht den Weg des geringsten Widerstandes und
erkauft sich dadurch Unwissen. Und wenn man noch geringeren Widerstand
haben will, nimmt man etwas winzigweiches.

> cd /usr/share/doc/debconf fuer den Anfang, ansonsten: Google.

Wenn ich mir alle 424000 Seiten angesehen habe, werde ich es sicherlich
verstanden haben.

> [...]
> vielleicht noch sowas wie Netzwerkkarte. Alles andere kann man nach
> erfolgter Installation und Konfiguration wegsichern, da muss man
> nichts aufschreiben. Partitionen mittels fdisk -lu, Liste der Pakete
> mit dpkg --get-selections, Konfigurationsdateien liegen in /etc und
> evtl. in $HOME und das wars. Eine ausfuehrbare Datei ist auch keine
> Dokumentation, denn da kannste nicht reinschreiben welche Tastatur du
> in XF86Config-4 hast, welche Maus usw.
>
> Wenn man ein System wieder neu aufsetzen muss, sollte man einfach nur
> das Backup zurueckspielen muessen (und wenns nur /etc und die

Das ist das normal übliche Verfahren. Ich möchte aber die Dokumentation des
Vorgehens, nicht des Ergebnisses.

Gruß Uli
--
Auftragsdatenbank: http://jobjektiv.de/index.html