exim timeout beim booten

Hallo Liste (jetzt nochmal vernuenftig)!

Ich habe folgendes Problem mit meinem MTA (exim4-lightweight):
sobald der Rechner kein LAN mehr hat, also kein Netzwerkkabel
eingesteckt ist, hangt der Rechner beim booten ca. 1,5min beim starten
des MTAs, bevor er "zuendebootet".
Ich habe saemtliche Timeout Zeiten in saemtlichen exim-cfg's ausprobiert
(auch wenn ich nicht direkt irgendeinen Zusammenhang sehen konnte,
allerdings habe ich die delivery-timeouts schon ausgelassen), doch
schien ihn das nicht zu stoeren.

Hat irgendjemand eine Idee, bzw einen Ansatzpunkt?

Gruesse
Roman Vitte