Re: MTU -

Am Wed, 29 Sep 2004 um 14:31 GMT +0200 schrieb Richard Verwayen:

> ich habe gerade genau diesen Fall gehabt, das diverse Seiten (unter anderem
> ebay.de, maps24.de, commerzbank.de) nicht geladen werden konnten.
>
> Zu dem Setup: Woody hinter DSL-Router.
>
> Nachdem ich kurzerhand die MTU der Debian-Kiste auf 1492 gesetzt habe, konnte
> ich einige Seiten wieder aufrufen.

Genau das meinte ich. Ein Packetfilter-/Firewall Setup, welches das
Internet *Control* Message Protcol komplett blockt. Damit werden die ICMP
Meldungen Deines Routers geblockt, mit denen er der sendenden Seite
mitteilt, daß die Pakete zu groß sind.

> Also gibt es doch Probleme, wenn die MTU zu hoch ist.

Natürlich. Allerdings liegt die eigentliche Ursache nicht an der zu großen
MTU, sondern an den (IMHO) falsch konfigurierten Packetfiltern, die das
'böse' ICMP komplett blocken.

Du hast natürlich recht, daß seitens des Kunden die einzige "Lösung" darin
besteht, seine MTU entsprechend herunterzusetzen.

Gruß,
martin!

--

LWsystems - Systemübergreifende IT-Beratung und Service
mw@lw-systems.de