Re: MTU

> Hallo zusammen,
Moin,

> Kann ich unter Linux die MTU einer kompletten Strecke bestimmen: Heißt, ich
> habe lokal z.B. eine MTU von 1500 und irgend einer der Router auf dem Weg
> hat nur 1450 kann ich das feststellen?

Ist zwar nur ein grober Überblick, aber versuch doch mal ping mit den
Parametern -f und -l xxxx
-f bedeutet "don't fragment", sprich das Paket muss als ganzes durch die
Leitung geschuppst werden (oder verworfen werden wenn's nicht klappt)
und -l xxxx gibt die Länge das Paketes an. z.B.:

ping -f -l 1460 www.suse.de

Wenn der Ping nicht klappt, weisst du, dass irgendwo ein Engpass ist.

TÜÜÜÜÜS
   Sven