QoS und Ingress Shaper dynamisch anpassen?

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen DSL Anschluss (768kbit down/128kbit up) den sich mehrere Teilnehmer teilen. Dabei habe ich das Problem, das ich gerne via shoutcast Musik höre, diese aber bei größeren Downloads von mir oder anderen abgebrochen wird.

Zu diesem Zweck habe ich mir ein QoS Setup mittels htb und ingress Modul gebaut. Dabei wird mittels ingress Modul der Downstream, alles was nicht zu Shoutcast gehört (fest einige Sender IPs/Ports eingetragen), auf 550kbit runter geshaped.

Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit dieses Downshapen dynamisch anpassen zu können. Weil, wenn niemand Musik hört könnten die Downloads ja mehr als die geshapten 550kbit bekommen. Das ingress Modul scheint dies selbst nicht zu können (lartc.org durchforstet), gibt es eventuell eine Software die das dynamisch nachregeln kann?

Markus Schulz