Re: Rechner durch Speicheraufrüstung extrem langsam?

Hallo Matthias,

Nö, wenn der Rechner so viel RAM frei lässt (272 MB), dann ist was faul. Hier wird viel zu wenig gecached.

Ich hab mal auf einem nahezu identisch eingerichteten System, nur mit anderer Hardware und 256 MB geschaut:

             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:           250        246          4          0         96         24
-/+ buffers/cache:        125        124
Swap:         1921         79       1841

Da siehts wirklich anders aus. Ist das Konfigurations- oder Hardwaresache?

Was sagt denn ein Dauertest von memtest?

Hab ich nicht probiert, aber ein Kernelcompile läuft problemlos (wenn auch langsam) durch. Memtest muss ich erst schauen ob ich einen anderen Rechner bekomme zum Testen, denn den Server kann ich nicht mehrere Stunden offline nehmen.

Viele Grüße
Flo