Rechner durch Speicheraufrüstung extrem langsam?

Hallo,

ich habe heute bemerkt, dass mein Server (P4 1.8 GHz, 512 MB) extrem langsam geworden ist. Teils braucht er doppelt so lange für eine Compilation wie ein 800 MHz, 256 MB-System, das ansonsten identisch eingerichtet ist.

Das Problem ist mir erst heute aufgefallen, nachdem der Speicher von vorher 256 MB auf jetzt 512 MB erhöht wurde. Im Betrieb läuft er super, Mails flutschen durch, Websites kommen problemlos schnell, aber sobald viele Daten geschaufelt werden, z.B. tar-Archiv erstellen oder insbesondere Compilieren (auch configure dauert lange), da wird er quälend langsam. Mittels time konnte ich auch sehen, dass er längere Zeiten in allen drei Bereichen (time, user und system waren das glaube ich) braucht.

Die Werte vom Systemschauen aber eigentlich normal aus:

# free -m
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:           502        230        272          0         43         70
-/+ buffers/cache:        116        386
Swap:          972          0        972

# top
 18:22:15 up  2:34,  1 user,  load average: 0.20, 0.05, 0.02
70 processes: 69 sleeping, 1 running, 0 zombie, 0 stopped
CPU states:   5.3% user,   0.6% system,   0.0% nice,  94.2% idle
Mem:    515036K total,   236368K used,   278668K free,    44692K buffers
Swap:   995988K total,        0K used,   995988K free,    72288K cached

# hdparm -t /dev/hda

/dev/hda:
 Timing buffered disk reads:  64 MB in  1.19 seconds = 53.78 MB/sec

# hdparm -T /dev/hda

/dev/hda:
 Timing buffer-cache reads:   128 MB in  0.40 seconds =320.00 MB/sec

# cat /proc/cpuinfo
processor       : 0
vendor_id       : GenuineIntel
cpu family      : 15
model           : 2
model name      : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 1.80GHz
stepping        : 4
cpu MHz         : 1804.144
cache size      : 512 KB
fdiv_bug        : no
hlt_bug         : no
f00f_bug        : no
coma_bug        : no
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 2
wp              : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm
bogomips        : 3591.37

Wir kommen erst Montag dazu den Speicher zu wechseln, aber könnte es theoretisch am neu eingebauten Speicher liegen? Kaputt scheint er nicht zu sein, denn eine Kernelcompilation schlägt nicht mit Signal 11 fehl sondern geht prima durch. Ich habe DDR-Speicher drin. Was allerdings ist: Der neue Riegel ist schneller als der alte, das Board kann aber nur eine langsamere Geschwindigkeit. Eigentlich sollten die Dinger ja abwärtskompatibel sein.

Hat jemand von euch eine Idee, was sonst noch los sein könnte oder tippt ihr genauso wie ich auf den Speicher? Falls ja: Woran kann das liegen? Doch defekt? Oder Probleme mit dem Timing?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Flo