Re: Rechner durch Speicheraufrüstung extrem langsam?

Am Freitag 24 September 2004 18:32 schrieb Florian Effenberger:
> [...]
> viele Daten geschaufelt werden, z.B. tar-Archiv erstellen oder
> insbesondere Compilieren (auch configure dauert lange), da wird er
> quälend langsam. Mittels time konnte ich auch sehen, dass er längere
> Zeiten in allen drei Bereichen (time, user und system waren das glaube
> ich) braucht.
>
> Die Werte vom Systemschauen aber eigentlich normal aus:
>
> # free -m
>          total     used       free     shared    buffers    cached
> Mem:      502       230        272          0        43        70

Nö, wenn der Rechner so viel RAM frei lässt (272 MB), dann ist was faul.
Hier wird viel zu wenig gecached.

Der Rest ist OK.

> [...]
>
> Wir kommen erst Montag dazu den Speicher zu wechseln, aber könnte es
> theoretisch am neu eingebauten Speicher liegen? Kaputt scheint er nicht
> zu sein, denn eine Kernelcompilation schlägt nicht mit Signal 11 fehl
> sondern geht prima durch. Ich habe DDR-Speicher drin. Was allerdings
> ist: Der neue Riegel ist schneller als der alte, das Board kann aber
> nur eine langsamere Geschwindigkeit. Eigentlich sollten die Dinger ja
> abwärtskompatibel sein.

Wie du so schön schreibst: "eigentlich"

Was sagt denn ein Dauertest von memtest?

> Hat jemand von euch eine Idee, was sonst noch los sein könnte oder
> tippt ihr genauso wie ich auf den Speicher? Falls ja: Woran kann das
> liegen? Doch defekt? Oder Probleme mit dem Timing?

Eher letzteres.

Aber ich bin weiß Gott kein Hardware-Guru ;-)

--
Gruß
		MaxX