Totalcrash bei Video-Wiedergabe

Hallo zusammen...

Ich habe ein seltsames Problem mit Sarge (KDE) beim Versuch, Videos wiederzugeben. Die verschiedenen Video-Player lassen sich starten, doch sobald ich eine .avi-Datei lade (Divx oder Xvid), verfärbt sich das Wiedergabe-Fenster grün - nach ca. 1 Sekunde wird dann alles schwarz und ich lande am Login-Screen.

Bei Xine passiert das alles automatisch, ich starte - warte - befinde mich am Login-Screen :/

Ansonsten übrigens keine Probleme hinsichtlich Darstellung o.ä. Das Problem tritt nur auf, wenn ich Videos abspielen will.

Am "Anfang" (Neuinstallation) konnte ich Videos (wenn auch nur ruckelig) abspielen. xpkg-reconfigure xserver-xfree86 habe ich mehrmals durchlaufen lassen - ohne Erfolg. Als Treiber habe ich stets ATI gewählt. Farbtiefe 16 und 24 Bit.

Habe mich dann ab- und wieder angemeldet (nach xpkg-reconfigure...) - reicht das, um den xserver neu zu starten und die geänderten Einstellungen zu übernehmen?

GraKa: ATI (PCI) 3D Rage Pro - ziemlich alt, ging aber mit z.B. "Movix" oder Knoppix...

Wo kann ich anfangen, das Problem einzugrenzen? Welche Infos sind wichtig, damit mir geholfen werden kann?

Tausend Dank schon mal für die Unterstützung!

--
Gruß...

Heiko Schnapp