Re: Sarge, Mozilla, Zahlenblock und Komma.

Hallo Andreas, dann führen wir doch mal ein kleines Selbstgespräch:

Am Samstag, 4. September 2004 11:44 schrieb Andreas L.:
> ich glaube das Thema ging schon mal über die Liste, ohne dass mir dabei
> eine Lösung aufgefallen war.

HEUREKA, HEUREKA, ich habs gefunden :)

> ich hab hier bei einem Debian Sarge den Effekt, dass mit dem Mozilla die
> 'Komma' Taste des Ziffernblocks nicht funktioniert, normalerweise (alle
> anderen mir bewussten programme liefern korrekt ein ','  nur Mozilla
> liefert ein '|'.

> die Hauptfrage ist jetzt: Wie kann ich das abstellen?

Antwort: im Prinzip stimmt die Lösung, wie sie in dem anderen Thread
(http://lists.debian.org/debian-user-german/2004/08/msg04522.html) gepostet
wurde! bis auf die zu ändernde Datei.

in der damaligen Lösung war von /etc/X11/xkb/symbols/de die Rede, das hilft
leider nicht :( die richtige Antwort ist   /etc/X11/xkb/symbols/pc/de

hier muss
	key <KPDL>        { [ KP_Delete, KP_Separator  ]};
durch
	key <KPDL>  { [ KP_Delete, comma ]};

ersetzt werden.

dann passts zumindest für meine Tastatur, die wie folgt definiert ist:
Section "InputDevice"
        Identifier      "ez_keyboard"
        Driver          "keyboard"
        Option          "CoreKeyboard"
        Option          "XkbRules"      "xfree86"
        Option          "XkbModel"      "pc105"
        Option          "XkbLayout"     "de"
        Option          "XkbVariant"    "nodeadkeys"
EndSection

Gruss Andreas