Re: Debian Sarge erkennt keine Audio-CDs

Schade. Anderer Ansatz: was meint denn 'ls -l /dev/hda'? Insbesondere:
Gehört das zur Gruppe cdrom und ist für diese lesbar (oder möglicherweise
zu 'disk', für die Du normalerweise als normaler Benutzer keine Rechte
haben solltest)?

brw-rw----  1 root disk 3, 0 2004-05-21 03:20 /dev/hda

Richtig - das CDROM ist in der Gruppe "disk"

Ich habe nun für den entsprechenden Benutzer auch die Gruppe "disk" aktiviert und zunächst ging es nicht (obwohl ich mir soooo sicher war, das ist die Lösung).

Erst nach einem ab- und wieder anmelden konnte der Benutzer auf das Laufwerk zugreifen. Also erstmal *danke* für den Tipp! Ein paar kurze Fragen zum Abschluss:

1. Warum ist das CDROM in der Gruppe disk?

2. Der Benutzer hat nun Zugriff auf die Gruppe disk - ist das bedenklich? Sollte ich dafür sorgen, dass das CDROM auch in der Gruppe "cdrom" landet? Falls ja, *wie* mache ich das?

3. Warum musste ich den Benutzer ab- und anmelden nach den Änderungen bzgl. der Gruppenzugehörigkeit (mit kuser gemacht)? Wie kann ich die Änderungen "live" übernehmen?

Tausend Dank für die Lösung und auch schon mal danke für das Beantworten der restlichen Fragen.

-
Gruß...

Heiko Schnapp
begin:vcard
fn:Heiko Schnapp
n:Schnapp;Heiko
adr;dom:;;Heiliggrabstr. 40;Bamberg;;96052
email;internet:heiko.schnapp@gmx.de
tel;fax:089-1488272469
tel;home:0951-9934745
tel;cell:0179-5488918