Re: gemeinsames dateienarchif

Am Samstag, 11. September 2004 19:11 schrieb web:
> ich möchte ein Verzeichnis einrichten in dem alle Gruppenmitglieder automatisch schreibrechte haben um gemeinam an dateien zu arbeiten.
>
> Ich habe schon einiges probiert. jedoch wenn ich ein file ablege wird es nicht als w in der Gruppe abgelegt sondern übernimmt die umask des users.

> Wie würdet ihr es machen??

In die /etc/profile gehört
 umask 002

In /etc/login.defs
 UMASK 002

In das Startscript einiger Programme ebenso, z.B. OpenOffice, das hatte bisher die UMASK
ignoriert. Ob's inzwischen im OOo behoben wurde, weiss ich nicht.

Die Doku sollte beim "man bash" mit drin sein, da umask ein Bash-Built in ist.
mfG
  Jojo

--
Jürgen Sauer - AutomatiX GmbH, +49-4209-4699, jojo@automatix.de **
** Das Linux Systemhaus - Service - Support - Server - Lösungen **