mount erkennt falsche fs-größe

Hallo,

ich habe hier eine von einem Kumpel ausgemusterte Platte; sie steckt nun
in einem Wechselrahmen zwecks Backups. Zu diesem Zweck habe ich die
alten Partitionen (das übliche Muster: boot/swap/mehrere weitere)
gelöscht und eine große erstellt. mkfs drüber, gut ist.

Von wegen. Das neue Dateisystem gemountet (1), und df behauptet, es sei
lediglich wenige MB groß. Die alte boot-partition sozusagen. Anscheinend
hat etwas vom alten Dateisystem überlebt.
Nochmal prüfen mit cfdisk -- doch, ich habe eine 30gig-Partition. Aber
wie sag ich's dem Kinde? Wie bekomme ich es hin, daß auch mount die 30Gb
erkennt und nicht die Überreste der ehemaligen Mini-Partition?

(1) "gemountet" tut ja richtig weh, geschrieben noch mehr als
gesprochen. Wie heißt das eigentlich auf deutsch?

cu,
Schnobs