Re: mount erkennt falsche fs-größe

On 25.Sep 2004 - 14:33:18, Christian Schnobrich wrote:
> Hallo,
>
> gelöscht und eine große erstellt. mkfs drüber, gut ist.

Welches FS denn?

> Von wegen. Das neue Dateisystem gemountet (1), und df behauptet, es sei
> lediglich wenige MB groß. Die alte boot-partition sozusagen. Anscheinend
> hat etwas vom alten Dateisystem überlebt.

Was sagt denn fsck ? Wieviele Bloecke hat das FS? Falsche Optionen bei
mkfs angegeben?

> Nochmal prüfen mit cfdisk -- doch, ich habe eine 30gig-Partition. Aber
> wie sag ich's dem Kinde? Wie bekomme ich es hin, daß auch mount die 30Gb
> erkennt und nicht die Überreste der ehemaligen Mini-Partition?

Partition != FS. Du kannst durchaus auf einer 30Gig Partition nur ein
FS haben das 20MB gross ist.

> (1) "gemountet" tut ja richtig weh, geschrieben noch mehr als
> gesprochen. Wie heißt das eigentlich auf deutsch?

AFAIK ist "eingehaengt" da richtig.

Andreas

--
Generally speaking, the Way of the warrior is resolute acceptance of death.
		-- Miyamoto Musashi, 1645