Drucken unter Debians sarge

Hallo! Bin verzweifelt. Drucken unter Debian (CUPS/LPR/LPRNG) klappt nicht. Trotz HOWTO und diverser Literatur bekomme ich weder CUPS noch LPR/LPRNG zum laufen. Angeblich würde der Server (CUPSD) schon laufen (bei Booten geladen), aber kein CLient (auch KDE) kann damit Verbindung aufnehmen. Bei Versuch neu zu starten seit der Port 631 schon belegt. Unter KDE - Printer kann ich zwar einen Drucker auswählen, aber beim Versuch zu laden, sei dieser nicht vorhanden oder ich (ROOT) hätte keine ausreichenden Rechte. Auch das Webinterface (localhost:631) ist nicht erreichbar. Mit den HOWTOS ist eine einfache Installation unmöglich. Kann jemand helfen?

Mag