Re: UDMA 133

Dirk Salva wrote:

Beim aktuellen hdparm? Mit Parameter -X den richtigen UDMA-Wert
explizit angeben. Bei mir hat selbst UDMA33 (das hoechste, was mein
Board kann) erst wirklich funktioniert, nachdem ich hdparm das gesagt
habe.

Aktuelle Boards (1.5 - 2 Jahre alt) sollten das eigentlich automatisch können, wenn man Sarge installiert. Gibt aber manchmal komische Effekte, wie zB hda funktioniert, hdb nicht (ohne drehen in hdparm).

Gestern habe ich zB Sarge mit 2.6.8-1 (vorher 2.4.24) installiert, und beide Platten laufen bei idle plötzlich nurmehr mit 35 MB/sec, vorher 50 (UDMA100) bzw. 55. Muss ich erst nachwassern, was es da hat.

Helmut Wollmersdorfer