Re: UDMA 133

On Fre, 24 Sep 2004, Andreas Janssen wrote:

> Das kannst Du mit hdparm herausbekommen.
>
> hdparm -d /dev/hda
>
> zeigt Dir an, ob DMS aktiviert ist. Mit
>
> hdparm -i /dev/hda
>
> kannst Du sehen, welcher Modus verwendet wird, wenn DMS eingeschaltet
> ist (der mit dem *).

Hmm, ich habe auch UDMA100 Platten, komme bei allen aber nur auf ca.
30MB/s, und dabei ist bei mir alles brav aufgedreht:
hdparm -i zeigt udma5 an, und ich sehe auch:
/dev/hdb:
 multcount    = 16 (on)
 IO_support   =  1 (32-bit)
 unmaskirq    =  1 (on)
 using_dma    =  1 (on)
 keepsettings =  0 (off)
 readonly     =  0 (off)
 readahead    = 256 (on)
 geometry     = 16383/255/63, sectors = 40020664320, start = 0

Selbiges eigentlich mit *allen* meinen Platten.

Wie kommst du auf 50MB/s

Herzliche Grüße

Norbert

Norbert Preining <preining AT logic DOT at>         Technische Universität Wien
gpg DSA: 0x09C5B094      fp: 14DF 2E6C 0307 BE6D AD76  A9C0 D2BF 4AA3 09C5 B094
PAPWORTH EVERARD (n.)
Technical term for the third take of an orgasm scene during the making
of a pornographic film.
			--- Douglas Adams, The Meaning of Liff