raid0 nach Systemwechsel

Liebe Liste,
ich bin vor kurzem von SuSE zu Debian Sarge gewechselt und soweit auch
sehr zufrieden.
nur ein kleines Problem ist noch geblieben. Unter suse hab ich ein raid0 verwendet
das ich auch gerne unter meinem neuen debian wieder verwenden möchte.
beim installieren wurde das notwendige  raid md0 für die root partition auch richtig erkannt
und wird beim booten aktiviert. die beiden anderen raid devices md1 und md2 werden
jedoch nicht automatisch beim booten aktiviert.
wenn ich nach dem booten mdrun laufen lasse werden die md1 und md2 erkannt und ich kann
sie problemlos mounten. auf den raids befinden sich noch daten, die ich nicht verlieren
möchte daher bin ich etwas vorsichtig.

kann mir jemand kurz sagen wie ich das hinbekommen, dass beim booten die beiden
raids erkannt werden und ich sie fstab mounten kann ohne vorher mdrun laufen zu lassen.

besten dank
Johannes