kein Sound nach Plattenmigration

Hallo,
ich bin mit meiner Installation auf eine grössere Platte umgezogen.
eigentlich tut alles wie es soll, nur Sound will nicht. Ich habe dazu 2
Fragen.

1. Offensichtlich (laut lsmod) ist bei mir oss als Soundsystem konfiguriert.
Welches dpkg-reconfigure kann ich hernehmen, um auf Alsa umzusteigen?

2. wenn ich im KDE-Kontrollzentrum unter Sound & Multimedia->
Sound-System->Hardware die Einstellungen zu "Audio-Hardware auswählen"
ändere, bekomme ich einen Popup, der sagt dies:
        Informativ aRts-Meldung:
        Sound server informational message:
        Error while initializing the sound driver:
        device: default can't be opened for playback (Permission denied)
        The sound server will continue, using the null output device.
Schön, wenn die Muik nach /dev/null geschickt wird, brauche ich mich über
die Stille nicht zu wundern.
Welches ist dieses "device: default", bei dem die Zugriffsrechte nicht
stimmen?

Danke und Gruss, Mats