Re: kein Sound nach Plattenmigration

Hallo

mats (<matthias.wolpers@freenet.de>) wrote:

> 1. Offensichtlich (laut lsmod) ist bei mir oss als Soundsystem
> konfiguriert. Welches dpkg-reconfigure kann ich hernehmen, um auf Alsa
> umzusteigen?

Alsa installieren:

apt-get install alsa-utils alsa-base alsa-oss

Dann alsaconf aufrufen. Das Programm legt /etc/modutils/sound (Kernel
2.4) und /etc/modprobe.d/sound (Kernel 2.6) an. Jetzt musst Du nur noch
dafür sorgen, daß die OSS-Treiber nicht mehr geladen werden. Dazu
solltest Du in /etc/modules nachsehen, und ebenfalls in /etc/modutils
und /etc/modprobe.d. Suche nach Einträgen wie

alias sound-card-0 $treiber

Falls Du Kernel 2.6 und hotplug verwendest mußt Du sicherstellen, daß
die OSS-Treiber in der Blacklist von Hotplug stehen. Bei aktuellen
Hotplug-Versionen aus Sarge und Sid sollte das automatisch der Fall
sein.

Grüße
 Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270