Re: Ethernet / Netzwerk abschalten

Am Dienstag 21 September 2004 15:24 schrieb Magnus D. Klein:
> Hallo!
>
> Wie kann ich unter Debian/Sarge (testing) beim Booten den
> Ethernettreiber/Netzwerk abschalten? Welche Konfigurationsdatei muß ich
> ändern?

Du kannst in /etc/network/interfaces alles auskommentieren/löschen, was zu
deiner nicht zu benutzenden Netzwerkkarte gehört.

Es reicht aber aus, nur die Zeile: "auto eth0" (oder was auch immer)
auszukommentieren oder wenigstens die nicht verwendeten Geräte zu
entfernen.
Dann kannst du mit ifup eth0 immer noch manuell mit den Parametern
in /etc/network/interfaces das Teil aktivieren.

> Bei mir wird permanent versucht eine IP-Adresse 192.x.x.x durch
> diald zu errichen. In meinem Rechner ist zwar eine Ethernetkarte
> installier, wird aber nicht benutzt.

Wahrscheinlich steht die Defaultroute auf dein Modem und das System
versucht, irgendwoher Infos für dein Netzwerk zu bekommen.

--
Gruß
		MaxX