Programmaufruf bei Anmeldung (XDM, KDM, GDM)

Hallo,

wo/wie kann ich ein Programm aufrufen, damit es bei/neben der graphischen
User-Anmeldung auf dem Schirm läuft?

Konkret geht es darum, dass ich eine Bildschirmtastatur (xvkbd) auf einem
Touchscreen für die Texteingaben bei der Anmeldung bereitstellen will.
Bisher habe ich es nur geschaft, dass sie hinterher kommt.

Ideal wäre eine Lösung, die sogar unabhängig vom verwendeten
Anmelde-Manager funktioniert.

--
Gruß
		MaxX