Re: Programmaufruf bei Anmeldung (XDM, KDM, GDM)

Hallo,

Matthias Houdek <linux@houdek.de> schrieb:

> wo/wie kann ich ein Programm aufrufen, damit es bei/neben der graphischen
> User-Anmeldung auf dem Schirm läuft?

> Ideal wäre eine Lösung, die sogar unabhängig vom verwendeten
> Anmelde-Manager funktioniert.

Damit kann ich nicht dienen, allerdings mit einer gdm-spezifischen
Lösung: Schau dir mal das Verzeichnis /etc/X11/gdm/Init/ geholfen.
"Einfach" in das File Default das Programm eintragen, was gestartet
werden soll.

Allerdings wird das Programm wieder beendet, wenn die Session gestartet
wird. Macht aber nichts, da man in /etc/X11/gdm/PreSession das gleiche
Programm eingeben kann, welches dann nach der Anmeldung gestartet wird.

Mehr Infos: "man gdm"

*Möglicherweise* (habe ich *NICHT* getestet) hilft ja auch die
/etc/X11/xinit/xinitrc weiter, um es sogar unabhängig vom Anmeldemanager
zu erreichen.

Übrigens: Beinahe die gleiche Frage habe ich hier vor ein paar Tagen
gestellt gehabt.

Gruß,
   Spiro.

--