Xmodmap für xdm (was: @-Zeichen!)

Morgen Michelle,

Michelle Konzack wrote:
____ ( '/home/michelle/.xsession' ) __________________________________
/
|  export PATH=$HOME/bin:/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/X11R6/bin
|  export    LANGUAGE=de_DE.UTF-8
|  export LC_MESSAGES=de_DE.UTF-8
\______________________________________________________________________

Dieses Bsp. wird doch eigentlich nur dann ausgeführt, wenn ich mit
startx beginne, oder nachdem ich mich über den xdm eingeloggt habe, oder?
Eigentlich brauche ich aber auch @-Zeichen für mein Benutzernamen und
dem Passwort. Deswegen muss das .Xmodmap schon zum xdm ausgeführt
worden sein. Habe mich gestern Nacht damit noch beschäftigt und denke,
dass die Lösung in Xsession.d liegt.
Habe mir dafür "man Xsession" durchgelesen und folgende 40custom_load-xmodmap in das Xsession.d-Verz. gepackt:

SYSMODMAP=/etc/X11/Xmodmap
if [ -x /usr/bin/X11/xmodmap ]; then
  if [ -f $SYSMODMAP ]; then
    xmodmap $SYSMODMAP
  fi
fi

Also Xmodmap und xmodmap liegen in den richtigen Verzeichnissen, nur scheinbar wird diese Script nicht ausgeführt.

Vielen Dank