Druckerprobleme

Hallo,

ich habe Debian Sarge mit Cups, Gnome Cups-Manager (GCM) und Openoffice,
an der 1. Parallelen Schnittstelle hängt ein Apple Laserwriter Pro 630
PS-Drucker.

Im GCM kann ich die Einstellungen des Druckers eindeutig einsehen. Wenn
ich allerdings von OO ein Dokument auf den Druckertreiber Laserwriter630
schicken will, und über Einstellungen z.B. die Seitegröße einstellen
möchte, geht das nicht. Es gibt in der Auswahlbox überhaupt keine
Seitengröße zum Auswählen. Wenn ich trotzdem auf Drucken klicke, wird
nichts an den Drucker geschickt. Spreadsheet kann ich auch deshalb nicht
im wünschenswerten Landscape-Format drucken.

Zum zweiten habe ich PDF-Dateien, die zwar auf den Drucker geschickt
werden, aber dort nie aufs Papier gedruckt werden. Wenn ich vorher
dieselbe Datei mit pdftops in eine PS-Datei ausdrucke, erhalte ich einen
einwandfreien Druck.

Nachdem ich sich die Bug-Seite von CUPS nicht zuständig erklärt hat, wer
kann mir denn dann helfen?

Jede Hilfe willkommen!

Bernhard