Re: [X-Windows] generell: passenden WindowManager auswaehlen

On Sun, Sep 19, 2004 at 04:57:34AM +0200, Rainer Bendig wrote:
> Hi Dirk Salva, *,

[snip]
> Hier laufen zur Zeit abwechselnd ion2 und blackbox.
>
> ion2 deshalb weil das ein Windowmanager ist der sich praktisch ohne
> Maus bedienen lässt, zudem recht schlank und schnell ist. Ich kann in
> ion2 (ohne xterm) zig shells verwalten...

Meinst Du ohne Terminalemulator? Merkwürdig bei mir wird immer einer
gestartet.

[blackbox]

> Wenn ich die Lust und Laune habe zum Touchpad zu greifen lasse ich
> blackbox starten, ist mir nicht danach und ich bin in der Stimmung
> meine Tastatur zu martern setze ich auf ion2. Wer ion2 einsetzt tut
> gut daran die Shortcuts aus der manpage auswendig zu lernen, oder sich
> jene irgendwo hinzuschreiben.

Das tolle an ion ist doch (IMHO), daß die Shortcuts super leicht zu
konfigurieren sind. Dieser Default-Emacs-Stiel ist ja schrööklich ;.)

> Die *Box ist in meinen Augen mehr Maus und Menülastig.

Und gerade im Vergleich zu wmaker zu Mauslastig. Ich kenne mich mit
blackbox nicht wirklich aus, aber mit der Tastatur durch die Menus
hangeln war nicht möglich. Ein "Mod4 + <" zum Maximieren des Fensters
ging auch nicht. Unter wmaker kein Problem. Kann Blackbox DnD? wmaker
schon.

> Eine Meinung ala xyz ist besser als zyx wird es von mir nicht geben.
> Weil wie bereits erwähnt wurde jeder WindowManager seine Vorzüge und
> Nachteile hat.

Na und ;-)

--
über den grenzen muß die freiheit wohl wolkenlos sein